Startseite  
Startseite

Curlyhorse

Meine Pferde sind Sunny, ein hübscher mausgrauer glatthaariger Wallach, Buddy ein fuchsfarbener Wallach, sowie Cheyenne und Thokéya zwei super lockige fuchsfarbene Stuten.

Die Herkunft der Curly Horses ist unklar, sie lebten wild im Herdenverband der Mustang Herden. Nachgewiesen ist, dass die Crow- und Sioux-Stämme bereits Anfang des 19. Jahrhunderts vereinzelt gelockte Pferde besaßen.

Gezüchtet wurden die Curlys seit die Familie Damele in Nevada einige gelockte Pferde einfingen. Diese waren sehr robust und überlebten auch große Kälte.
In den 1990er Jahren wurden die hypoallergenen Eigenschaften der Curlys entdeckt. Gabriele Kärcher (Fotojournalistin und Buchautorin) entdeckte auf einer ihrer Reisen die Curlys, war begeistert von ihrem Wesen, sowie den Allergie freundlichen Eigenschaften und führte als erste die Curlys nach Deutschland ein, wo sie sie auch bis 2006 züchtete.
Unsere vier Curlys stammen aus dieser Zucht und Sunny ist das erste in Deutschland geborene Curly, er wurde im Leib seiner Mutter Mary nach Deutschland importiert.

Erforscht wurde, dass Curlys nicht nur weniger allergene Proteine in den Hauptschuppen haben, sondern dass diese sich auch anders zusammensetzen, außerdem produzieren sie mehr Talg als “normale” Pferde, so dass die Allergene vermutlich stärker gebunden sind.

Bei unseren Schnupperstunden reagierten ca. 80% der Allergiker nicht oder viel weniger stark auf die Curlys als auf “normale” Pferde.

2010 permutationen.de